Cadavre Exquis

Cadavre Exquis

Sehr kurzfristig habe ich für die Ausstellung ein kleines Nebenbei-Projekt der Gruppe noch gedruckt und für Wand vorbereitet. Es ist ein Cadavre Exquis Spiel. Das spielen wir seit einigen Jahren immer wieder. Jeden Monat bekommt jede aus der Gruppe ein Bild von jemand anderem und antwortet mit einem eigenen Bild. Dabei kann auf ganz unterschiedliche Aspekte Bezug genommen werden: auf Formen oder Farben, auf Inhalt oder technischer Ausgestaltung. Charakteristisch ist aber, dass die Antwort immer nur unter Bezug und Kenntnis jeweils direkten vorhergehenden Bildes zustande kommt. Schon das vorvorgehende Bild ist nicht bekannt.

Ausschnitt aus der Reihe I

Dabei kommen jedes Jahr ein- bis zwei Handvoll Fotostrecken zustande, die ein wenig die Persönlichkeit und den subjektiven Blick jedes Einzelnen ganz gut zum Ausdruck bringen. Vor allem aber einen bunten Strauß aus unzusammenhängenden Bildern einen Zusammenhang schenken. Und zwar einen sehr leichten. Das macht das Besondere dabei aus. Es gibt kein Thema, keine Intention, es gibt nur einen mehr oder weniger rhythmischen Fluss von Bildern.

Eine Woche vor Aufbau haben wir beschlossen die Fotostrecken auch auszustellen. Im Eingangsbereich hängen nun also zehn Reihen, die im Laufe des Jahres genauso entstanden sind. Damit war ich dann in den Tagen noch beschäftigt: Layout und Größen festlegen, drucken und schneiden. Wir wollten das am Tag des Aufbaus dann entscheiden, wie wir hängen. Mir ist dabei gleich in den Kopf gekommen, dass das im Eingangsbereichso ähnlich, wie Fahnen ein schöner Empfang für Besucherinnen ist, und gleichermaßen eine nette Form von Visitenkarte der Gruppe sein könnte. Es gab aber noch andere Ideen, nämlich nicht als Fahnen, sondern horizontal als Bahnen (die Reimbarkeit ist hier Zufall 😉 ) zu hängen. Ich hab dann einfach beide Varianten gedruckt.

Das Votum ging dann in Richtung „Fahnen hängen“ – und sieht nun so aus:

Hängung Cadavre Exquis 2022

Während die Version „Bahnen“ nun bei mir über meinem Arbeitsplatz zu Hause als Fotoskulptur einen Platz gefunden hat.

Skulpturale Abwicklung – oder besser gesagt: Aufwicklung 😉

Cadavre Exquis – eine schöne Spielerei mit Fotografie.

Schreibe einen Kommentar