Paul Celan

Paul Celan

Auch wenn er erst Anfang Mai 1970 von Fischern in der Seine gefunden wurde, der Tod von Paul Celan wird auf den 20. April datiert. Er jährt sich heute damit zum 50ten Mal.

Ich habe im Herbst 2018 eine kleine Studie auf der Basis von Bildern aus einer Biografie über Paul Celan angefertigt. Mochte sie sehr. Anfang letzten Jahres hab ich das in der Fotogruppe mal vorgestellt und bin dabei verletzt zurückgeblieben. Seither lag es. Vor einigen Tagen hab ich es, angesichts des Jahrestages mal wieder angesehen und finde es immer noch sehr schön.

Zur Erinnerung an einen großen Dichter.

This Post Has 2 Comments

  1. Chapeau!
    Was für eine wunderbare Arbeit, Jürgen. Mein Wissen über Paul Celan ist nur oberflächlich, aber Musik und Bilder haben mich fühlen lassen, mitgenommen, über eine weite Strecke getragen. Das passiert nicht oft.

    Dass die Rezeption in deiner Fotogruppe nicht positiv war, tut mir leid. Dass es in meiner Fotogruppe auch nicht anders gewesen wäre, ist kein Trost.

    1. Dankeschön, Markus. Eine nette Überraschung. Schließlich ist der Beitrag schon ein paar Tage her.
      Der Fotofilm gehört tatsächlich zu den Arbeiten, die ich auch nach längerer Zeit noch mag und immer mal wieder ansehe. Mich freut’s sehr, dass er Dich auch angesprochen hat.

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Close Menu