Bauhaus – Abschlusspost

Bauhaus – Abschlusspost

Das Jahr neigt sich nun zu Ende und damit auch das Bauhausjubiläum. Anlässlich dessen noch ein letzter kleiner Beitrag. Das KunstSpektrum hat vor einigen Tagen eine Dokumentation zum 50-jährigen Jubiläum auf YouTube online gestellt.

Im Gegensatz zu diversen Dokumentationen und filmischen Beiträgen die zum 100-jährigen gezeigt wurden, kommen hier Zeitzeugen zu Wort. Sowohl Lehrer (Meister) als auch Schüler. Das gibt einen im Vergleich etwas unmittelbareren Eindruck. Ich fand vor allem spannend, dass der Blick von den Meistern zurück eher gespalten war. Manche haben sich gar nicht mehr zu Bauhaus äußern wollen, andere eher mit einem skeptischen Blick.

Trotz allem: eine Periode von 14 Jahren in Deutschland, Nachfolgeschulen in Chicago, New York und Harvard, Ulm und nicht zu vergessen das Black Mountain College in North Carolina. Einflüsse in Kunst, Architektur und Produktdesign, wie nur wenig andere Schulen.

Empfehlung: Das Bauhaus aus dem Blick von 1969.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLvnQ4VxSfymNGMfYQZWwLg_mksbLLwSdR

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Close Menu