Deprivation

Deprivation

In den kommenden Wochen steht die Fotografie wieder auf meiner Liste. Das bedeutet aber auch, dass sie es in den vergangenen Wochen nicht tat. Und das ist auch so. Ich habe mich seit Herbst intensiv mit generativer KI beschäftigt. Zm Einen, weil’s einfach Spaß macht und zum Anderen, weil ich das gerne verstehen wollte. Soweit mir das überhaupt möglich ist. Es neigt sich diese Beschäftigung aber einem gewissen Ende zu. Oder besser gesagt, ich lege sie mal beiseite. Und damit kommt eben das Fotografieren wieder nach vorne.

Trotzdem möchte ich dem Entstandenen auch eine Bühne bereiten. Eine neue Arbeit ist online. Es ist eine Sammlung von KI-generierten Bildern zum Thema Klimawandel und Migration.

Ein kleiner technischer Einblick:

Ich habe StableDiffusion mit dem Standard-SDXL-Modell genutzt. Das erlaubt eine Auflösung von 1 MPixel, hat einen großen Sprachumfang und damit eine passende Varianz von generierten Formen und Personen. Das Experimentieren mit anderen Modellen war immer so, dass zwar Formen und Personen präziser und – sagen wir mal – anatomisch korrekter dargestellt waren, aber die Varianz von Formen und Personen war dann teilweise erschreckend klein. Nach der Genereriung habe ich einen ersten KI-basierten Upscale-Lauf drangehängt und die Bilder in ihrer Größe vervierfacht (Faktor 2 in der Länge). Über diese Bilder lief dann noch ein Facedetailer. Weil, wenn man Portraits von Einzelpersonen macht, erzeugen die System ganz passable Ergebnisse. Szenerien mit mehreren Personen und solchen, wo auch der Hintergrund eine gewisse Ausprägung erhalten soll, führen zu teilweise sehr schlechten Ausprägungen von Gesichtern und Anatomie. Und Gruselkabinette erzeugen , das war nicht mein Thema. Abschließend noch ein zweiter KI-basierter Upscalelauf mit der Zielauflösung 36 MP. Das KI-basierte Upscalen ist insofern ganz praktisch, weil mit wachsender Auflösung gleichzeitig auch die Detailtiefe mitwachsen kann. Ich habe mir für diese Workflow eine eigene „Engine“ auf Basis von Comfyui gebaut. Wer sich interessiert, kann sie gerne von mir erhalten.

Abschließend noch Finalisierung in Affinity damit auch eine ästhetische Einheit entsteht.

So, genug aus der Werkstatt geplaudert, hier der Link auf die Arbeit:

Schreibe einen Kommentar