Erinnerung an K.O. Götz (1914 – 2017)

Erinnerung an K.O. Götz (1914 – 2017)

Am 19.08.2017 ist K.O. Götz im Alter von 103 Jahren verstorben.

K.O. Götz war ein Maler, der die Nachkriegsmalerei als Künstler und Lehrer deutlich mit beeinflusst hat. Sein Werk zählt zur abstrakten Malerei und zur Art Informel.  An der Düsseldorf Kunstakademie lehrte er Freie Malerei. Zu seinen Schülern zählen neben vielen anderen Bernhard Blume, Sigmar Polke und Gerhard Richter. Wahrscheinlich war K.O. Götz einer der ersten, die den Rakel in der Malerei eingesetzt haben.

K.O.Götz ist anlässlich seines 100ten Geburtstags mit einer großen Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie gewürdigt worden. Dort sind hier gezeigten Bilder entstanden. 

Mich haben seine Bilder immer sehr beeindruckt, aber auch der Humor, den er in allen Beiträgen, die ich gefunden habe, durchkommt. Ein beeindruckender Mensch. 

 

 


 

 

 

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Close Menu