Neuer Mitbewohner

Neuer Mitbewohner

Es gibt Zuwachs hier. Schon seit einem Jahr will ich den Fotodrucker upgraden. Der alte konnte schon seit Längerem nur noch Matt drucken. Zur Erläuterung: die Epson-Fotoduckerfamilie hat unterschiedliche Schwarztinten für Glossy- oder Mattdruck. Der alte Drucker, ein R3000, hat sich schon immer sehr divenartig verhalten. Vor allem beim Wechseln der Medien. Ein schwieriger Mitbewohner, doch doch. Irgendwann mal haben dann die Glossydrucke immer wieder fette schwarze Kleckse von der matt-schwarzen Tinte abgekommen. Diagnose? Irgendwas mit dem Druckkopf. Therapie? Austausch des Druckkopfs. So der Druckdienstleister meines Vertrauens (oder wenigstens der Einzige in Nähe). Austausch des Druckkopfs… das würde bei einem Autounfall als „wirtschaftlicher Totalschaden“ laufen. Also habe ich mich auf’s Drucken auf matten Papieren eingeschränkt. Und bald das wachsende Bedürfnis verspürt doch wieder Glanzpapier einsetzen zu können. Das sollte ja schließlich im Regal nicht verstauben.

Ich hab mich für einen SC-P800 entschieden. Eine Klasse größer als der R3000. Ich fand den gut, weil er 43cm-Papiere als Blatt (A2+) und weil er Druck von der Rolle kann, und auch, weil die Tinten in größeren Behältern (80ml anstatt 25) und damit deutlich preiswerter sind (zur Orientierung: ein Liter hat einen Gegenwert zwischen 700 und 1000 € – das macht echt was aus). Nächste Woche kommt dann noch ein Rollenadapter dazu, dann wird auch das Papier preiswerter.

Heute habe ich ihn eingerichtet, ihm ein Plätzchen neben dem alten hergerichtet und auch ein paar Probedrucke gemacht. Schwarzweiß auf Hahnemühle Barytpapier… das ist schon echt ein Genuß allererste Güte!

Der erste Probedruck auf Hahnemühle Baryta FB
Alt neben Neu über einer ganzen Menge unterschiedlicher Papiere

This Post Has 2 Comments

  1. Dankeschön!
    Wird mich mit Schönem bereichern 😉

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Close Menu