Urban Messages

Urban Messages

Auch wenn mir die Fahrradgeschichte noch ziemlich im Magen liegt, – oder vielleicht auch gerade deshalb -, will ich den Blick mal wieder auf anderes werfen.

Was mir schon seit Jahren immer wieder ins Auge fällt, sind Botschaften in der Öffentlichkeit, die bewusst oder unbewusst in Kombination neue Botschaften erzeugen. In diesen Kombinationen erscheint manches skurril, vieles fragwürdig, einiges banal und anderes vielleicht auch schockierend. Es entstehen Hyperbotschaften. Botschaften, die auf anderes verweisen, als ihre Bestandteile. Trotzdem sind es Botschaften, durch die wir uns permanent bewegen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das im Denken so wenig Spuren hinterlässt, auch wenn wir das meiste davon gar nicht bewusst wahrnehmen.

Ein kleines Nebenbei-Thema. Keines, das groß gemacht werden will oder soll. Aber vielleicht doch eines, dass aus dem digitalen Archiv an eine kleine Öffentlichkeit will.

Ich beginne mal.


Alle bisherigen Doppelplakate in der Gesamtschau:

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Close Menu